Prof. Dr. Carsten C. Schermuly

Wissenschaft

Ich beschäftige mich zusammen mit meinen wissenschaftlichen Mitarbeitenden mit drei Forschungsgebieten aus der Wirtschaftspsychologie. Im Bereich Teams untersuchen wir Mikroverhaltensweisen von Führungskräften und Mitarbeitenden sowie die Konsequenzen von Diversität in Arbeitsteams. Das Thema New Work erforsche ich in der Konzeption des psychologischen Empowerments. Ich untersuche, wie das Erleben von Bedeutsamkeit, Kompetenz, Selbstbestimmung und Einfluss der Mitarbeitenden stimuliert werden kann und welche Konsequenzen daraus für die Mitarbeitenden und Organisationen resultieren. Weiterhin führe ich jedes Jahr zusammen mit Kooperationspartnern das New Work-Barometer durch. Im Bereich Qualität in der Personalentwicklung liegen meine Schwerpunkte auf den Personalentwicklungsinstrumenten Coaching und Training. Vor allem interessieren mich die Wirkungen und Nebenwirkungen dieser Instrumente.